Fahrt zum Erfurter Weihnachtsmarkt 2018

Zu einer Tagesfahrt nach Erfurt trafen sich am Samstagmorgen des 08. Dezember 14 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren und zwei SozialarbeiterInnen am Jugend- und Vereinshaus "Nordlicht" in Suhl-Nord.


Nach einem kurzen Aufenthalt am Nordlicht ging es mit dem Bus zum Bahnhof nach Zella-Mehlis und von dort aus mit dem Regionalexpress nach Erfurt. Vom Erfurter Hauptbahnhof war das erste Ziel der Erfurter Anger. Dort luden die ersten Stände mit weihnachtlichem Duft von gebrannten Mandeln und Kinderpunsch zum Bummeln und Shoppen ein.


Im Anschluss ging es zur bekannten KiKA Figur „Bernd das Brot“ am Fischmarkt, vorbei an dem kleinen Kobold Pittiplatsch an der Krämerbrücke, der seine Mütze endlich wieder hat. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit ein Erinnerungsfoto zu machen.


Voller Erwartung traf die Gruppe dann endlich auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt am Domplatz ein. Der Weihnachtsbaum mit dem liebevollen Namen „Rupfi“ machte seinem Namen alle Ehren. Neben Riesenrad, Märchenwald und Autoscooter konnten die Kinder auch den Erfurter Dom von Innen besichtigen. Sogar der echte Weihnachtsmann war auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen. Durch ein beherztes Ziehen am Bart des Weihnachtsmannes konnte die Echtheit durch die Kinder bestätigt werden. Nach Kinderpunsch, heißer Schokolade, Schokoäpfeln und allerlei Aktivitäten ging es leider gegen 15 Uhr zum Bahnhof und von dort mit dem Zug wieder zurück nach Suhl.